Richard Widmark

amerikanischer Filmschauspieler und Filmproduzent; Filme u. a.: "Der Todeskuss", "Der letzte Wagen", "Das war der Wilde Westen", "Das Urteil von Nürnberg", "Nur noch 72 Stunden", "Mord im Orient-Express", "Ein Aufstand alter Männer"

* 26. Dezember 1914 Sunrise/MN

† 24. März 2008 Roxbury/CT

Herkunft

Richard Widmark wurde 1914 als Sohn des schwedischstämmigen Handelsvertreters Carl Widmark in Sunrise, Minnesota, geboren. Seine Mutter, Ethel Mae Barr, hatte schottische, englische und irische Vorfahren. Bedingt durch die geschäftlichen Unternehmungen des Vaters wechselte die Familie häufig den Wohnsitz, so dass W. mit seinem Bruder in Sioux Falls/South Dakota, Henry/Illinois, Chillicothe/Missouri und schließlich in Princeton/Illinois aufwuchs.

Ausbildung

In Princeton besuchte W. die High School, wo er als engagiertes Mitglied des Theaterzirkels, aber auch als guter Footballspieler und als Mitarbeiter der Schulzeitung auf sich aufmerksam machte. Ein Job als Platzanweiser in einem Kino machte es ihm möglich, seiner früh ausgeprägten Liebe zum Film zu frönen. Nach Abschluss der High School studierte er mit einem Stipendium zunächst Jura, da er Rechtsanwalt werden wollte, schrieb sich dann aber am Lake Forest College für Philosophie, Sprachen und Dramatische Kunst ein. 1936 schloss er dort mit einem ...